Am Sonntag, den 11. Mai, ist es wieder so weit: Ein Tag für die vielleicht wichtigste Frau im Leben – unsere Mutter. Was gibt es Schöneres, als gemeinsame Zeit und gutes Essen? Laden Sie Ihre Mutter zum Essen in den Harzer Hof ein.
Wir haben für diesen besonderen Anlass eine ausgewählte Muttertags-Speisekartezusammengestellt – mit frischem, saisonalem Spargel, feinen Gerichten aus der Region und einem süßen Abschluss.
Ein kleiner Einblick in unsere Muttertagskarte: 🍲 Spargelcremesuppe oder Rinderkraftbrühe zur Einstimmung 🥔 Frischer deutscher Stangenspargel vom Wichmans Hof – wahlweise mit Schnitzel, Zander oder Rührei 🍝 Linguini mit Bärlauchpesto und grünem Spargel 🍛 Hähnchencurry mit Paprika & Kokosmilch 🥩 Rindergulasch vom Harzer Roten Höhenvieh 🍨 Bourbon-Vanilleeis mit frischen Beeren
✨ Bei schönem Wetter ist der schöne Garten geöffnet. 🕛 Beginn ist ab 12:00 Uhr – bitte rechtzeitig reservieren:
Die Spargelzeit ist endlich wieder da – und wir im Harzer Hof freuen uns, Sie mit diesem saisonalen Highlight zu verwöhnen! Sie möchten gern Spargel essen gehen? Ab sofort servieren wir Ihnen frischen Spargel, der direkt vom Wichman’s Hof zu uns kommt – immer in bester Qualität, frisch und saisonal.
Sichern Sie sich jetzt einen Tisch für Ihr Spargelessen im Harzer Hof:
Telefonisch: 05521 994700 oder per E-Mail unter info@hotel-harzerhof.de oder direkt hier Online:
Unsere Spargelkarte – das königliche Gemüse auf dem Teller
Ab jetzt können Sie aus unserer klassischen Spargelkarte wählen, die während der gesamten Saison von April bis Ende Juni gilt.
Spargelbuffet am Sonntag, den 1. Juni – Ein Fest für den Gaumen
Für alle Spargelfans haben wir ein ganz besonderes Highlight: Am ersten Sonntag im Juni laden wir Sie zu unserem großen Spargelbuffetein. Für 39 Euro können Sie sich durch eine Vielzahl von köstlichen Spargelgerichten schlemmen – von klassischen Varianten bis hin zu kreativen Kreationen, die den Frühling auf den Teller bringen. Suppe, Hauptgang, Dessert – alles mit dabei.
Frisch, frisch, frisch – Unser Spargel direkt vom Bauern
Wir legen großen Wert auf Frische und beste Qualität. Unser Spargel kommt direkt vom Wichman’s Hof, einem der besten Spargelhöfe in der Heide, und wird zweimal die Woche frisch gestochen geliefert. Damit Sie den vollen Geschmack genießen können, bereiten wir ihn auf klassische Weise zu: mit Zitrone, Salz und einer Prise Zucker – so kommt das zarte Aroma perfekt zur Geltung.
Carsten beliefert uns schon viele Jahre mit frischen Spargel von Wichman’ Hof
Genießen Sie die Spargelzeit bei uns im Harzer Hof
Die Spargelzeit endet offiziell am 24. Juni, also nutzen Sie die Gelegenheit und kommen Sie bei uns vorbei, um diesen saisonalen Genuss zu erleben. Unser Landgasthof im schönen Ortsteil Scharzfeld von Herzberg am Harz bietet den perfekten Rahmen für einen entspannten Spargelgenuss. Bei schönem Wetter können Sie den Spargel in unserem wunderschönen Garten genießen.
Ob aus der Nähe von Herzberg, Bad Lauterberg, Osterode, Hattorf oder Wulften oder weiter weg aus Göttingen oder Nordhausen – wir heißen Sie herzlich willkommen, um gemeinsam die Spargelzeit zu zelebrieren. Lassen Sie sich verwöhnen und genießen Sie einen unvergesslichen Moment bei uns.
Vielen Dank für die zahlreichen positiven Rückmeldungen zu unserer Idee “Spülen statt zahlen”. Das Video und diese Pressemitteilung wurden am 1. April veröffentlicht. Allen, die die neue Zahlungsmethode ausprobieren wollen, müssen wir leider sagen: APRIL APRIL!
Wer kennt es nicht? Man genießt ein köstliches Essen, doch beim Blick auf die Rechnung kommt plötzlich der Gedanke: „Könnt ich stattdessen nicht einfach abspülen?“ Genau diese Möglichkeit bietet ab sofort der Harzer Hof in Scharzfeld.
Aufgrund steigender Preise für Lebensmittel, Energie und Personal sowie des allgemeinen Mitarbeitermangels geht der Harzer Hof in Scharzfeld einen innovativen Weg: Mit der neuen Zahlungsoption „Spülen statt zahlen“ können Gäste ihren Restaurantbesuch ab sofort durch Arbeitszeit in der Spülküche begleichen.
„Immer wieder hören wir von Gästen den scherzhaften Satz: ‚Mal sehen, ob ich genug Geld dabei habe. Ansonsten muss ich wohl spülen!‘ Also dachten wir uns: Warum nicht?“ erklärt Jennifer Ponath, Nachfolgerin im Familienbetrieb Harzer Hof, mit einem Augenzwinkern.
Die neue Preisliste: So funktioniert’s
Wer am Ende des Abends den Rechnungsbetrag nicht in Euro begleichen möchte, kann diesen nun in Arbeitszeit abarbeiten. So sieht die neue Preisstruktur aus:
Schnitzel mit Pommes – 25 Minuten Spüldienst + 5 Minuten bei Umbestellung zu Bratkartoffeln
Kichererbsencurry – 20 Minuten inkl. Polieren des großen Kochtopf
Jedes Getränk – +10 Minuten extra
Junior-Chefin Jennifer Ponath zeigt Stammgast Günter Huber den Platz an der Spüle
Nachhaltiges Gastro-Modell der Zukunft?
Mit dieser humorvollen Aktion möchte der Harzer Hof in Scharzfeld nicht nur für ein Schmunzeln sorgen, sondern auch auf die Herausforderungen der Branche aufmerksam machen. „Angesichts der steigenden Betriebskosten und fehlenden Arbeitskräfte testen wir mit „Spülen statt zahlen“ ein nachhaltiges Modell für die Gastronomie der Zukunft.“, so Jennifer Ponath augenzwinkernd.
Ob das neue Modell tatsächlich Anklang findet oder ob doch lieber in Euro gezahlt wird, wird sich ab dem 1. April zeigen. Interessierte sind herzlich eingeladen, die neue Zahlmethode auf die Probe zu stellen – Spülschwämme und Gummihandschuhe liegen bereit. Jetzt bleibt nur die Frage: Sind Sie bereit für Ihren ersten Spüldienst?