Spektakeltal: Sowas haben Sie noch nicht gesehen

Am Montag, den 14. August von 18-21 Uhr wird die neue Hoftheater Außenbühne in Scharzfeld zum Spektakeltal. In drei Episoden sehen ZuschauerInnen spektakuläre Akrobatik, eindrucksvolles Figurentheater, urkomische Clownerie und außergewöhnlich originelle Livemusik. Künstler aus London, Berlin und Halle bringen ihre Darbietungen zu uns aufs Land und nehmen uns mit auf eine fantasievolle Reise begleitet von Puppenspiel, Slapstick, Wortwitz, Artistik und Musik.

Das Programm verzaubert Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Die Episoden sind nicht aufeinander aufbauend und können auch einzeln besucht werden.

EINTRITT FREI – UM SPENDE WIRD GEBETEN

Es gibt Speisen und Getränke vor Ort.
Reservierung unter: 05521 994700

Das Programm – 3 Episoden

18 Uhr: Home ? – Slapstick

Sebastian Utecht (Theater Labaaz) – ca. 40 Minuten

Eine fragile Wäscheleinen-Konstruktion bildet den Ausgangspunkt für die Auseinandersetzung mit dem Thema Zuhause. Der Aufbau der Wäscheleine wird zu einer poetisch-humorvollen Geschichte über den Versuch aus dem Nichts ein neues Zuhause zu schaffen. Es ist ein Kampf mit Objekten, ein Gelingen, ein Scheitern und ein um Hilfe bitten, in das die Zuschauenden nach und nach involviert und in manchen Momenten auf feinfühlige Art und Weise mit einbezogen werden. Die Wäschestücke beleben die Szene und das Spiel der einsamen und etwas verloren anmutenden Hauptfigur. Waschlappen, Wollsocken und Wäscheklammern sind Spielpartner_innen, innere Stimmen, alte Erinnerungen, Träume und unsichtbare Freund_innen, die sich mit auf die Suche nach dem neuen Zuhause machen.

19 Uhr: Foolish Doom – Maskentheater, Puppenspiel, Musik

Peter Sweet und Leonie Baker (Tiny Colossus) – ca. 50 Minuten

Eine epische Komödie über die Klimadebatte. Der große Zauberer Burnhart und seine treue Gefährtin Pippa kommen mit einer grandiosen Mission auf die Erde: die Welt zu retten. Dort finden sie epische Missstände und eine Kakofonie widerstreitender Menschenstimmen vor. Foolish Doom erzählt, wie die beiden unsere Welt zum ersten Mal erleben, vom tiefsten Wald bis zur pulsierenden New York City. Die Geschichte nimmt ihren schwungvollen Lauf begleitet von Original-Keyboard- und Songstücken sowie den Klängen des sensationellen magischen Schlagzeugwagens. Mit viel Fantasie und Spaß für Erwachsene wie auch Kinder gibt das Spektakel aus Maskentheater, Puppenspiel und Live-Musik Impulse für die Klimadebatte.

20 Uhr: Blind Date – Akrobatik, Tanz, Comedy

Petra Tobies – ca. 30 Minuten

„Frau Pfeffer“ sitzt im Café und wartet auf ihr Blind Date … es kommt aber nicht… Mit ihrer burschikosen, so gar nicht zierlich-bescheidenen Art möchte sie uns auf humorvolle Art und Weise zeigen, dass JedeR so sein darf, wie sie/ er will : Angefangen mit der Eröffnungs-Szene, wo Frau Pfeffer verzweifelt im Kaufhaus das passende Kleid für ihr Blind Date sucht über das erfolglose Warten auf ihre Verabredung bis hin zum tragikomischen Schluss, bei dem Frau Pfeffer ihre drängendste Frage:“ Bin ich schön genug?“ über Bord wirft und selbstbewusst ihren Tanz am Vertikaltuch geniesst. Da ihr Blind Date nicht erschienen ist, muss ein Freiwilliger dabei behilflich sein. Ein Stück, das zum Lachen bringt und berührt.

Reservierung unter: 05521 994700

Weitere Termine

Wer am Montag keine Zeit hat, kann das Spektakeltal auch einen Tag vorher am Sonntag, den 13. August von 14 – 19 Uhr im Paradies in Sieber sehen. Andre und Nalini vom Paradies in Sieber haben dieses fantastische Event organisiert und die Künstler in den Harz geholt. Vielen Dank, dass wir als zweiter Austragungsort am Spektakeltal teilhaben dürfen