Kindertheater-Workshop „Demokratia – Das fliegende Schiff“


Termin Details

  • Datum:
  • Terminkategorien:

In den Sommerferien lädt Kunstleben e. V. Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren zu einem besonderen Theaterprojekt ins Hoftheater Scharzfeld im Harzer Hof ein.

Vom Freitag, 10. Juli bis Sonntag, 12. Juli, jeweils von 9:00 bis 15:00 Uhr, entwickeln die Kinder gemeinsam ein eigenes Theaterstück – voller Kreativität, Bewegung, Musik und Spielfreude.

Theater trifft Demokratie

Der diesjährige Workshop steht unter dem Titel „Demokratia – Das fliegende Schiff“. Im Zentrum steht die Idee, dass ein Schiff nur dann gemeinsam fliegen und seinen Kurs halten kann, wenn alle mitwirken.

Die Kinder erleben auf spielerische Weise, was Demokratie bedeutet: zuhören, mitbestimmen, Verantwortung übernehmen und gemeinsam Entscheidungen treffen. Diese Erfahrungen werden nicht theoretisch vermittelt, sondern direkt im kreativen Prozess erlebbar gemacht.

Kreatives Arbeiten auf vielen Ebenen

Der Workshop verbindet unterschiedliche künstlerische Bereiche:
Schauspiel, Musik, Gesang, Rhythmus, Bewegung und Choreografie. Aus Improvisationen entstehen Szenen, Figuren, Texte und Klangwelten. Auch Alltagsgegenstände wie Papier, Flaschen oder Schläuche werden kreativ in die Rhythmusarbeit einbezogen.

So entsteht ein gemeinsames Bühnenstück, das nur durch Zusammenarbeit aller Beteiligten möglich wird.

Abschlussaufführung

Am Sonntag, 12. Juli um 13:00 Uhr präsentieren die Kinder ihre erarbeitete Inszenierung im Hoftheater Scharzfeld. Die Aufführung wird ca. 30 – 45 Minuten dauern. Familie, Freunde und Interessierte sind herzlich eingeladen. Nach der Aufführung ist der Austausch mit den Kindern und der Theaterpädagogin Cassandra im Sommergarten möglich.  

Teilnahme kostenfrei dank Förderung des BMBFSFJ und des BAFzA 

Dieses Projekt ist Teil der „Partnerschaft für Demokratie im Landkreis Göttingen“. Es wird gefördert durch das Bundesministerium für Bildung, Familien, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ Dank dieser Förderung ist die Teilnahme am Workshop in diesem Jahr kostenfrei. Auch ein warmes Mittagessen im Harzer Hof ist für alle teilnehmenden Kinder inklusive. Der Workshop ist außerdem Teil des Ferienpasses Herzberg.

Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMBFSFJ oder des BAFzA dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autorinnen und Autoren die Verantwortung.

Über die Workshop-Leiterin: Cassandra Rühmling

Cassandra Rühmling ist eine renommierte deutsche Theaterkünstlerin mit einer umfangreichen Ausbildung und internationaler Erfahrung. Sie begann ihre Ausbildung als jüngste Studentin an der Hochschule für Musik und Theater Rostock und erweiterte ihre Kenntnisse im Bereich Operngesang und Regie am Mozarteum Salzburg und in Wien. Seit 2015 arbeitet sie als freie Regisseurin, Schauspielerin und Musikerin und gibt seit 2019 regelmäßig Theater-Workshops für Kinder, Jugendliche und Menschen mit Beeinträchtigung. Sie hat an verschiedenen renommierten Theatern und Bühnen weltweit gastiert und ist bekannt für ihre vielseitigen künstlerischen Fähigkeiten und ihr Engagement in der Theaterwelt.

Organisation und Anmeldung

Verpassen Sie nicht die Gelegenheit, Ihr Kind für diesen spannenden Theaterworkshop anzumelden und ihm die Chance zu geben, die Magie des Theaters zu erleben!

Der Workshop geht 3 Tage lang. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind alle 3 Tage dabei sein kann. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Kinder begrenzt.

Für eine Anmeldung schreiben Sie bitte eine Mail an  📧 kunstleben@mail.de
Wir freuen uns auf Ihre E-Mail,
Jennifer Ponath für Kunstleben e.V. mit Cassandra Rühmling.