“Bühne frei!” – Fantasie, Gemeinschaft & ein fliegender Teppich

Ein Rückblick auf den Kindertheater-Workshop im Harzer Hof Scharzfeld

Vom 18. bis 20. Juli 2024 verwandelte sich das Hoftheater im Harzer Hof Scharzfeld in einen Ort der Fantasie, Kreativität und Gemeinschaft: Zehn Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren tauchten beim Theaterworkshop „Bühne frei!“ ein in eine selbst gestaltete Welt voller Wunder, Magie – und demokratischer Entscheidungen.

Unter der professionellen Leitung von Theaterkünstlerin Cassandra Rühmling entwickelten die Kinder in nur drei Tagen ein eigenes Theaterstück zum Thema „Die Wunderlampe“ – mit allem, was dazu gehört: Improvisation, Ausdruck, Teamarbeit und viel Spielfreude. Dabei erfolgte theaterpädagogische Arbeit altersgerecht, interaktiv und mit einem besonderen Fokus auf individuelle Förderung und Gemeinschaftserleben.

Wünsche, Wunder, Wandel

Nach einem lockeren Kennenlernen begannen die ersten Theaterszenen – in kleinen Gruppen wurde improvisiert, geträumt, verworfen, gelacht und wieder neu erfunden. Die Frage „Was wünschst du dir – für dich, für andere, für alle?“ stand dabei im Zentrum.

Daraus entstand eine fantasievolle Geschichte: Eine Gruppe junger Archäolog*innen macht sich auf den Weg zum Harzer Hof, um eine Ausgrabung zu untersuchen. Unterwegs entdecken sie einen geheimnisvollen Stoff – der sich als fliegender Teppich entpuppt und sie auf ein großes Abenteuer mitnimmt: durch die Wüste, hinein in eine Höhle, wo sie auf die geheimnisvolle Jeannie Virginia treffen.

Virginia gewährt drei Wünsche: für die Finderin, für jeden Einzelnen und einen für alle. Dabei spiegelt sie das Verhalten der Kinder – freundlich oder frech, hilfsbereit oder egoistisch. Die Wünsche der Kinder führen in eine Welt voller Einhörner, Sport, Monsterkämpfe, Minecraft, Fußballfans, Hunde und sogar zu einer goldenen Verwandlung.

Demokratie auf der Bühne

Für den letzten Wunsch – den für alle gemeinsam – begeben sich die Kinder in eine Zukunft, in der sie selbst das Parlament der Zukunft bilden. Mit Rollen wie „Ministerin der Freiheit“, “Goldministerin”, „Kriegsmaschinenbauminister“, „Sportminister“, “Zockminister” oder „Essensministerin“ überlegen sie, was die Welt wirklich braucht.

Der demokratische Beschluss: „Freiheit für Virginia!“
Eine Mehrheit stimmt dafür, die Jeannie zu befreien. Als Dank schenkt Virginia jedem Kind die Fähigkeit, sich seine eigenen Wünsche selbst erfüllen zu können. Das Stück endet mit der Rückkehr aller durch ein Portal – zurück nach Hause, voller neuer Erfahrungen.

Theater als Erlebnisraum für Haltung & Fantasie

Der Workshop war nicht nur ein kreatives Highlight, sondern auch ein Ort des sozialen Lernens, der Selbstwirksamkeit und des Miteinanders. Kinder entwickelten nicht nur Rollen, sondern auch Verantwortungsbewusstsein, Empathie und Zivilcourage – und gestalteten ein beeindruckendes und kurzweiliges Stück.

Am Sonntag, 20. Juli, präsentierten sie ihre Geschichte vor Ihren Eltern und Großeltern auf der Bühne im Hoftheater Scharzfeld. Mit tosendem Applaus und bewegten Gesichtern endete ein ganz besonderer Theatermoment.

Für das leibliche Wohl sorgten wir vom Harzer Hof. Jeden Tag kochte das Küchenteam frisch und liebevoll für die jungen Künstlerinnen und Künstler. Die warme Mahlzeit in der Mittagspause bot eine willkommene Stärkung

Auch im nächsten Jahr wird der Theaterworkshop wieder stattfinden. Geplant ist das erste Wochenende in den Sommerferien.


Das Theaterprojekt wird gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ und dem Landkreis Göttingen.